Verfasst von: Tim | 04/02/2009

Erschreckendes aus Schweden


Ich dachte wir Deutschen wären schon ein sehr informationstechnisches Land, aber bei uns nutzen ja „nur“ 56% regelmäßig den Computer bei der Arbeit. In Schweden sind es tatsächlich nochmal 6% mehr. Wer hätte das gedacht? Aber es kommt noch besser: ganze 80% der Schweden nutzen das Internet, davon mehr als die Hälfte täglich! Deutschland mit rund 65% liegt da sogar ein ganzes Stück zurück. Doch woran liegt das, dass in Schweden sogar die Hälfte aller Fünfjährigen und fast alle Schuldkinder das Internet nutzen?

Die Antwort habe ich in dem Artikel „Alles für den Alltag“ aus einer relativ alten Ausgabe (2001) des FocusOnline gefunden. Fast in jedem Land kann man sich im Internet schon viel bilden und auch über politische Themen diskutieren. Doch die Schweden holen noch weiter aus.  Schwedische Kinder lernen die Farben und gleichzeitig den Umgang mit dem WWW anhand von den Autos auf Audis oder BMWs Internetseiten, Schüler kommunizieren über Online-Plattformen mit ihren Mitschülern und Lehrern, durchgefallene Abiturienten holen ihr Abitur online nach und auch sonst, kann sich jeder Bürger neben der Schule oder Arbeit im Internet weiterbilden – und das alles auch noch blindentauglich. Doch das ist nicht alles, auch die Politik geht online. So gibt es schon die ersten Onlinewahlurnen und die Bürger werden regelmäßig aufgerufen zu verschiedenenThemen ihre Meinung kundzutun.

Da wundert es doch wenig, dass die Schweden solche Breitbandanschlüsse von über 100mbit/s brauchen ;).
Zum Abschluss noch ein kleiner Ausschnitt aus einem Artikel aus der PCWelt:

Immerhin 22,2 Millionen Bundesbürger zählen laut TNS Infratest derzeit zu der Kategorie „Offliner“. Sie sind in der Mehrheit weiblichen Geschlechts, verfügen über eine formal geringere Bildung sowie ein geringeres Einkommen und sind im Schnitt 61,9 Jahre alt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: