Verfasst von: Tim | 01/04/2009

Auswertung der Umfrage – Ihr seid doch alles Suchtis!


So meine Lieben, wie angekündigt kommt heute die Auswertung der Umfrage. Leider gab es insgesamt nur 17 Teilnehmer, was ein relativ wenig aussagekräftiges Ergebnis mit sich bringt. Aber das was dabei rausgekommen ist ist erschreckend! Jeder Dritte von euch verbringt mehr als 6 Stunden am Tag im Internet. Meint ihr nicht, dass das ein wenig viel ist?  Wie lange die restlichen Abstimmer das Internet nutzen könnt ihr hier selbst sehen.

wwwnutzung

Abgesehen von den Dauerusern ein recht ausgeglichenes Bild. Einzig den Punkt „nur wenige Minuten“ hat niemand gewählt. Das ist wohl ein Ergebnis daraus, dass das Internet immer wichtiger für den Alltag wird. Egal ob zum Bloggen, zum Shoppen, zum Wählen, zum Kontakte knüpfen und pflegen oder zum Informationen und Neuigkeiten recherchieren, das Internet verfolgt euch überall. Also kann ich die hohen Zeiten, wobei 3 Stunden am Tag nicht wirklich lange sind meines Erachtens nach, gut nachvollziehen. Ich selbst habe 3-6 Stunden gewählt, wobei ich auch des öfteren länger online bin. Anhand dieser Umfrage könnte man jetzt wieder mit Grundsatzendiskussionen zum Thema Onlinesucht beginnen, was ich hier auch schon in anderen Beiträgen getan habe. Doch ich denke dazu was zu Verallgemeinern ginge zu weit, da es keine festen Kritieren gibt, die Online direkt beschreiben.

Aber vllt sollte jeder probieren, dass Internet etwas weniger als Langeweilebekämpfung zu nutzen. Probiert doch mal nur dann online zu gehen, wann ihr es WIRKLICH braucht. Damit wird sich eure Zeit im WWW mit Sicherheit nicht nur halbieren. 😉

Abschließend nochmal danke an die, die abgestimmt haben. Bis dann.

Responses

  1. Ich denke zu wissen, das das Internet mittlerweile für einige Menschen zum Lebensmittelpunkt geworden. Selbst soziale Kontakte werden nur noch mit dem Internet aufrecht erhalten(Siehe Instant Messenger, Facebook etc..)
    Der ganze Lebensalltag wird vom Internet bestimmt. Ob das gut oder schlecht soll jeder für sich selbst bestimmen.
    Aber ich denke in der Zukunft wird die Internetpresenz noch weiter steigern….

  2. Ein sehr interessanter Artikel. Sollten Sie noch weitere Informationen haben – wurde ich mich freuen

  3. Vorsicht! Ich kenne auch leute deren Sucht sich gesteigert hat, weil sie nicht am Computer waren! Und das h?nie mehr auf!

  4. der artikel ist wirklich sehr toll. wie alt waren die befragten?


Kommentar verfassen

Kategorien

