Verfasst von: Tim | 02/04/2009

Firefox beliebtester Browser


Über verwendete Statiskseiten wie 4stats ist es Website- und Blogbetreibern mehr als einfachStatistiken über die Userzahl und Herkunft dieser, aber auch über verwendete Betriebssystem und Browser zu erhalten. Auch ich benutze dieses sehr nützliche Tool und habe nun nach mehr als 600 Besuchern eine relativ aussagekräfitge Statistik über die verwendeten Browser bekommen.

pie1 Unter den Punkt fallen der Browser Safari (2%) und User mit unbekannten bzw. nich erkannten Browsern (ebenfalls 2%).  Man sieht eindeutig das, was auch in Browservergleichen kursiert: Mozilla ist der beliebteste Browser der Europäer. Jedoch sah das vorletzte Woche laut Wallstreet Online noch anders aus. Dort wird geschrieben, dass zuvor der Internet Explorer 7 am beliebtesten war. In Deutschland hat Mozilla schon seit längerer Zeit die Position des Marktführer übernommen, was man hier auch eindeutig erkennen kann. Doch das der IE7 der beliebteste in Europa ist, lässt sich an dieser Statistik in keinster Weise erkennen. In anbetracht der Tatsache, dass zu den 22% Internetexplorernutzern auch die Vorgänger- und Nachfolgerversion zählt, ist der Anteil des IE7 in Deutschland sehr klein.  Dafür nutzen von meinen Besuchern mehr den Browser Opera, als im deutschen Schnitt, wo der Anteil bei rund 5% liegt.
Allerdings sollte man beachten, dass mein Blog auch immer wieder Besucher aus dem Ausland verzeichnet, was diese Statistik wohl etwas verfälscht.
Warum Mozilla so beliebt ist liegt auf der Hand: Schnelligkeit, einfache Bedienung und unzählige Plug-Ins. In diesen Punkten zeigt der Internetexplorer genau gegenteilige Ergebnisse, wozu noch die Sicherheitslücken kommen. Doch trotz etwas gewöhnbedürftiger Bedienung und weniger Plug-Ins kann ich den Opera persönlich nur empfehlen. Ich finde ihn sogar noch etwas schneller im Internetbetrieb als Mozilla. Einen relativ detaillierten und übersichtlichen Vergleich der neuesten Versionen der drei Top-Browser findet ihr hier.
Wer welchen Browser wählt, bleibt aber noch jedem selbst überlassen. Schließlich legt jeder Wert auf unterschiedliche Funktionen.

Advertisements

Responses

  1. genial 🙂
    was firefox kann ist echt so umfangreich, mit ein paar addons echt unschlagbar 🙂

  2. sehr schöner Beitrag. Der gefällt mir sehr gut. Weiter so.

  3. Also ich nutze immer mehr Opera.

  4. Hallo,
    verpasse nicht die super Aktionen von 1und1!!!
    Unbedingt vor Weinachten nochmal reinschauen.
    Könnte deine Chance sein!
    Lasse dich hier weiterleiten:
    http://www.blue-wire.de
    Und findet das beste Angebot für dich!

  5. Hallo,
    verpasst nicht die super Aktionen von 1und1!!!
    Unbedingt vor Weinachten nochmal überlegen.
    Lasst euch hier weiterleiten:
    http://www.blue-wire.de
    Und findet das beste Angebot für euch!

  6. Firefox ist beliebt wegen seiner Features, die sonst niemand Browser enthält


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: